Virtueller Brückenbauer geht
Ein Mann, der Brücken baute – nicht aus Beton, sondern zwischen Menschen und Institutionen. Mehr als vier Jahrzehnte lang prägte Norbert Limberg den Norden Schleswig-Holstein mit – unter anderem als Leiter des Regionaldezernats Flensburg im Landesamt für Landwirtschaft und nachhaltige Landentwicklung (LLnL). „Sie haben viel Geld in die Region gebracht“, berichtete Frank Feddersen, Vorsitzender der AktivRegion Südliches Nordfriesland, während der Sitzung des geschäftsführenden Vorstandes in Mildstedt, die für Norbert Limberg eine der letzten beruflichen Stationen sein wird, bevor er sich in den Ruhestand verabschiedet. „Sie waren für uns weit mehr als ein Fördermittel-Experte – sie waren ein echter Möglichmacher“, sagte Feddersen.
1986 startete Norbert Limberg in Flensburg als gelernter Vermessungsingenieur bei der Flurbereinigungsbehörde und wechselte wenige Jahre später in die Arbeit für Dorferneuerungsprogramme. „Ich wollte Brücken bauen und hatte nie den Anspruch, beim Land zu arbeiten.“ Als „virtuellen Brückenbauer“ bezeichnete ihn sodann auch Frank Feddersen. „Wir werden Sie als super angenehmen Partner in Erinnerung behalten. Sie haben immer im Blick gehabt, was pragmatisch umsetzbar ist und auf diese Weise für die Umsetzung von unzähligen Projekten aus unserer Region den Weg geebnet. Im Namen der AktivRegion bedanke ich mich dafür recht herzlich.“
Norbert Limberg stellte sich bei Förderprojekten stets die Frage: „Wo ist das Ziel?“. Erst im zweiten Schritt beschäftigte er sich mit dem Weg dorthin. Auf die AktivRegion Südliches Nordfriesland werde er sich gerne zurückerinnern. „Die Zusammenarbeit mit den Menschen und dem Vorstand war immer positiv“, berichtete Norbert Limberg. Zum Abschied und als Dank für die gemeinsame Zeit überreichte Frank Feddersen noch ein kleines Präsent mit regionalen Aufmerksamkeiten an den künftigen Ruheständler.
BU: Norbert Limberg (Dritter von links) wird verabschiedet vom geschäftsführenden Vorstand der AktivRegion Südliches Nordfriesland: Matthias Hasse (links), Amtsdirektor Amt Eiderstedt, Regionalmanagerin Miriam Templin, Frank Feddersen, Leitender Verwaltungsbeamter des Amtes Nordsee-Treene und Vorsitzender der AktivRegion, Hans Pahl-Christiansen, Fördermittelmanager des Kirchenkreises Nordfriesland, und Peter Sattler vom Eiderstedter Naturschutzverein. © ETS GmbH